zurück

1986 - 1990

Etwa 2 Jahre später war es Jürgen Schwerdtmann gelungen 3 weitere Trainer auszubilden. Daher entschloss er sich eine weitere Etage an der Marienstraße 7 anzumieten, um mit Unterstützung der neuen Trainer gleichzeitig auf 2 Ebenen unterrichten zu können.

Training in der Viet-Vo-Dao - Schule Minden,
Marienstr. 7, 1989
Uwe, Angela, Andreas, Ulli, Dirk, David,
Jose, Söhnke, Dirk, Asim, Jürgen




Vorführung, VVD.-Schule Minden, 1989
Jose und Axel, Ringkampf



Nach der Gründung des "Vovinam - Viet-Vo-Dao International" im Jahre 1990 entschieden sich die Meister und Trainer der Vovinam - Viet-Vo-Dao Gruppen aus Deutschland, aus dem Dachverband für vietnamesische Kampfkünste "Viet-Vo-Dao International" auszutreten und sich der internationalen Organisation von Vovinam - Viet-Vo-Dao anzuschließen. Mit dieser wichtigen Entscheidung änderte sich die Farbe der Trainingsanzüge (statt schwarz, Blau), das Gürtelsystem (blaue Gürtel für Schüler der Gürtelstufen und das Abzeichen/Emblem (statt dem runden Abzeichen des Viet-Vo-Dao, wurde das traditionelle Abzeichen des Vovinam - Viet-Vo-Dao eingeführt).

Jürgen und Can beim Lehrgang
in Paris 1990
(Wechsel von schwarzen zu blauen Trainingsanzügen)

 
zurück
weiter